Digitalisierung ist mehr als nur Prozesse im System abzubilden.
Digitalisierung verändert den Markt, den Bedarf, Kundenprobleme.
Digitalisierung hat enorme Auswirkungen auf die Arbeitskultur und Führungskultur.
Zukünftig braucht es eine Unternehmenskultur, in der Ideen und Kreativität eingebracht und Wissen geteilt wird. Eine Kultur, in der sich MitarbeiterInnen ausprobieren können und Fehler auch als Möglichkeit zu lernen angesehen werden. Das Unternehmen muss flexibel auf äußere Anforderungen eingehen.
Dazu braucht es motivierte MitarbeiterInnen, die sich einbringen wollen und können, die den Sinn und die Gesamtzusammenhänge erkennen.
Führung bedeutet dabei, um Arbeitsklima des Vertrauens zu schaffen, den Sinn vermitteln und den Dialog fördert. Sie soll gegenseitigen Respekt und Akzeptanz fördern.
Folgende Betrachtungen können auf dem Weg zu einer Arbeitskultur 4.0 unterstützen: