Gesprächskompetenz ausbauen

Kommunikation

 

Kursbeschreibung

Kommunikation mit Mitarbeitenden ist eine der wichtigsten Führungsaufgaben. Eines der wichtigsten Instrumente der Mitarbeiterführung ist das Mitarbeitergespräch. Es geht um die Verbesserung des Vorgesetzten – Mitarbeiterverhältnisses und fördert Offenheit, Vertrauen und gegenseitiges Verständnis. Dadurch wird die Zusammenarbeit erleichtert. Mitarbeitende erwarten, dass mit ihnen über die Ziele, Aufgaben, ihre Leistungen, Stärken und Schwächen gesprochen wird. In der Veranstaltung geht es um die Sensibilisierung der verschiedensten Gespräche und die Anwendung von geeignetem Handwerkszeug.
Die Teilnehmenden erhöhen ihre Gesprächskompetenz fühlen sich nach dem Seminar sicherer, schwierige Sachverhalte anzusprechen und können Gespräche strukturiert durchführen.

Zielgruppe/ Voraussetzungen

  • Führungskräfte / Projektleiter die kritische Gespräche zu führen haben

Inhalte

  • Fähigkeiten und Potential einschätzen und im Gespräch richtig adressieren
  • Vorbereitung von Gesprächen und Gesprächsablauf
  • Differenzierung verschiedener Gesprächsarten und Gesprächssituationen (Feedback, Kritik,
  • Anerkennung)
  • Werkzeugkoffer: Gesprächstechniken, Fragetechniken
  • Ablauf von Teammeetings
  • Gespräche führen

Methoden:

Gruppenarbeiten, Übungen, Input, Plenumsarbeit, Arbeiten an Praxisfällen, Reflexion und Diskussion aktueller Themen


Termin:

Auf Anfrage / Nach Absprache

Dauer:

2 Tage Präsenz oder 3 - 4 Live Online Sessions + 1 Tag Präsenz

Buchbar als offenes Seminar oder nach Absprache inhouse

 

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